Samstag, 15. September 2012

The Sphinx


Hallo ihr Lieben,

es gibt wieder Nachrichten aus Montana. Ich bin nun schon genau vier Wochen hier und diese Kulturschock-Phase von der Akkulturationskurve, die wir von Frau Sauer bekommen haben, ist noch nicht in Sicht. Mal schaun, wann die bei mir kommt^^ Ich muss dann also wohl noch in Phase 1, der Euphorie-Phase, stecken...wie dem auch sei, mir geht echt gut, die Uni läuft und nebenbei erlebe ich viel. Vor allem nutze ich noch das super Wetter und unternehme viel "outdoor". Bozeman ist nämlich bekannt dafür, dass es heute annäherungsweise 30°C hat und du dann aber morgen aufwachst und draußen ist alles weiß.
 Vor zwei Wochen war ich also wandern.
Es war Sonntag und sonnig – ein perfekter Tag für einen Ausflug!

Derzeit gibt es ungeheure Wildfires in der Umgebung von Bozeman, sodass die nahe gelegenen Wanderwege gesperrt oder zerstört sind. Deswegen hatte Brad – ein Freund aus der Uni – eine Route anderthalb Stunden entfernt von Bozeman herausgesucht. Nach einer kleinen Irrfahrt fanden wir den Anfang des Bergpfads und der Hike konnte losgehen. Es war 14:30 Uhr. Ein kurzer Hinweis von Brad: „We might meet a grizzly bear. When you see one, just grab this Bear Pepper Spray, it may help…!”
Unser Ziel war der Gipfel der „Sphinx“. Ich fragte Brad, wie hoch denn der Berg sei. „A little more than two miles.“ Da ich mit dieser Maßeinheit nicht viel anfangen konnte, nahm ich das einfach mal so hin.
Zunächst ging es durch Wälder und über Bäche. Später über Wiesen und Felder. Die Welt hier wirkte total ausgestorben. Es war nur das Rauschen der Blätter, Vögel und ein paar Insekten zu hören.



Das Ziel immer vor Augen (links „The Helmet“, rechts „The Sphinx“)






Cowboys…und –girls!!

Bergziege




 Die Aussicht war traumhaft. Doch das sollte erst der Anfang sein. Der harte Teil lag noch vor uns. Von nun an hieß es nämlich nicht mehr wandern, sondern klettern. Wir mussten darauf Acht geben, dass der Wind uns nicht wegbliese, wir den Boden unter den Füßen nicht  verlören und uns nur an sicheren Steinen festhielten.







Das Geräusch des Gerölls, das einem unter den Füßen wegrutscht
Ein Blick in die 200 Meter tiefe Schlucht neben einem
Arme wie Wackelpudding
Starker Wind
Dünne Luft
Adrenalin

Es gab Momente, da dachte ich, es wäre um mich geschehen. Doch dann kam die Belohnung. Der Gipfel war erreicht. Der Ausblick war atemberaubend. Unbeschreiblich. Mir fehlen die Worte, um das Gefühl, dort oben zu stehen, zu beschreiben. Ich kam mir so mächtig und gleichzeitig so unglaublich winzig vor. Ich dankte Gott, dass er mir zwei Beine gegeben hatte, die mich hierher tragen konnten, um die Schönheit der Welt zu bewundern.




 Nun wollte ich es aber doch wissen: „Wie viel sind eigentlich 2 miles umgerechnet in Meter?“ „Ein bisschen mehr als 3000m!“ O ha! Ich hatte noch im Kopf, dass die Zugspitze etwas weniger als 3000 Meter hoch war und der Vulkan Villarrica, den ich im März in Chile bestiegen hatte, 2840 Meter.
Und jetzt stand ich auf einem Gipfel von – ich habe es nachgeschlagen – stolzen 3315 Metern!!






Nachdem wir die Aussicht in Ruhe genossen und viele, viele Fotos geschossen hatten, machten wir uns auf zum Abstieg. Es war 19:30 Uhr. Zeit für einen Sonnenuntergang.

                                                                                 

Dunkel wird es bekanntlich ziemlich schnell. Und so wanderten wir das letzte Stück mit Taschen-lampen und kamen erschöpft, aber überglück¬lich am Ende unseres Abenteuers an. Es war 21:30 Uhr.






Ganz liebe Grüße in alle Welt! Auch wenn es hier so schön ist, ihr fehlt mir alle! Ich strecke meine Arme gaaaanz weit, versuche die Erde zu umfassen und umarme euch alle zusammen einmal ganz fest. Ich hoffe, ihr habt das auch gemerkt!! ;-))

2 Kommentare:

  1. Wow! Was für unglaublich schöne Bilder! Ich bin sprachlos. Beeindruckt.

    Und so froh, dass du das alles heil überstanden hast. Du fehlst mir auch!!

    AntwortenLöschen
  2. Bilder, die zum träumen anregen. Montana ist echt wunderschön.
    War klar, dass du wieder so viel action hast! :D Cool, dass du es bis zum Ende durchgehalten hast!!

    Ich habs gespürt :)

    AntwortenLöschen