Samstag, 16. Februar 2013

Despedida de Málaga

Hallo ihr Lieben,

dies ist mein definitiv letzter Blog-Eintrag aus Málaga! Ich sitze hier neben gepackten Koffern (wenn die nur hoffentlich nicht zu schwer sind…) in meinem Zimmer und morgen früh geht mein Flieger zurück in die Heimat. Ich freu mich schon so auf zu Hause! Doch bevor ich Málaga hinter mir lasse, möchte ich euch noch erzählen, was in den letzten Wochen so passiert ist.

Der Januar


Als ich nach zwei Wochen weihnachtlichem Heimaturlaub am Drei-Königs-Tag zurück nach Málaga kam, kam ich mir hier erst mal wieder etwas verloren vor. Doch die Eingewöhnungsphase ging dieses Mal sehr schnell vorbei und nach wenigen Tagen steckte ich wieder mitten im spanischen Alltag. Schon am ersten Wochenende nutzten wir das sommerliche Januar-Wetter zum ersten „Barbacoa“ des Jahres! Bei einer Freundin auf der Dachterrasse wurde also die Grillsaison eröffnet.


Und dieses wunderbar warme Wetter sollte andauern! An einem sommerlichen Nachmittag hab ich mich wieder mit der Kletter-Truppe aufgemacht zu Klettern Volume 2! Dieses Mal hab ich sogar zwei Bergwände erklommen und konnte die Aussicht von gaaanz oben genießen. Das war wieder ein tolles Erlebnis!

 

 Als kleiner Wochenendtrip stand dann vom 19. auf den 20. Estepona auf dem Plan. Das ist ein hübscher kleiner Touristen-Ort etwa 1,5 Stunden die Küste runter, ein Stück nach Marbella. Sophie und ich besuchten einen Bekannten von ihr, der sich dort ein Haus direkt am Strand gekauft hatte. An diesem Wochenende hat uns Petrus allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht: von einem Tag auf den anderen war die Sonne weg und stürmische Winde haben uns graue Wolken mitgebracht. So saßen wir dann also in Sinans Haus bei super leckerem marokkanischen Essen am Kaminfeuerchen. Das war so gemütlich!

vertieft in die Lektüre... ;-)

 


Nach einem stürmischen Nacht-Spaziergang am Strand entlang haben wir’s uns dann wieder bequem gemacht, Nüsse geknackt und mit Käse und Wein und interessanten Gesprächen den Abend ausklingen lassen. Der zwischenzeitliche Stromausfall sorgte zwar ein bisschen für Aufruhr, aber mit Kerzen und Feuerchen haben wir auch das bewältigt.

Der nächste Morgen begann kulinarisch wie der letzte Abend aufgehört hatte: ein ausgiebiges Frühstück auf der Terrasse bei Sonnenschein, mit frisch gepressten Säften und einer Auswahl an marokkanischem Brot mit verschiedenen Dips. Sehr lecker!

 

Bevor wir aufbrachen, machten wir uns noch zu einem schönen Spaziergang auf:
 
Viele Grüße an Flici :-)

auf den Liegestühlen des Kempinski Hotels



Die letzten Januar-Tage verbrachte ich dann am Strand an meinem neuen Lieblingslernplatz! Und tatsächlich: die Januar-Sonne Málagas ist schon so stark, dass man Sonnenbrand bekommen kann...



Der Februar


Nach ein paar schönen Januar-Wochen wurde meinem Strand-Dasein abrupt ein Ende gesetzt: 40°C Fieber, Halsweh, Husten, Bettruhe. Das zog sich dann ziemlich weit in den Februar hinein, eine Klausur konnte ich dadurch gar nicht schreiben, aber diese Woche bin ich dann doch noch zu zwei Klausuren angetreten.

 
Diese Woche war in Málaga außerdem Carnaval! An einem Abend bin ich mit meiner Sträflings-Kollegin losgezogen durch die Straßen Málagas, wo ähnlich wie an Weihnachten eine große Bühne auf dem Plaza de la Constitución aufgebaut war, wo ein DJ Musik aufgelegt hat und alle Menschen auf der Straße getanzt haben. Die Stimmung war super! Die Leute hatten verrückte Verkleidungen und waren gut drauf, und so hatten wir jede Menge Spaß. Höhepunkt des Abends war eindeutig das Rotkäppchen: ein etwa 50-jähriger Mann hatte Strumpfhosen und dieses schicke Kostüm an und hat dann in seinen Turnschuhen wilde Drehungen hingelegt. Das war sooo lustig...

 

 Und da bin ich mit meinen Februar-Berichten auch schon fast fertig. Ein Event stand vorgestern noch an: mein Fiesta de Despedida! Einige meiner Freunde, die ich in Málaga kennengelernt habe, kamen zu mir nach Hause und wir hatten einen sehr schönen Abend mit viel Essen, Getränken, Música und netten Gesprächen. Schaut euch nur meinen mega Berg Pfannkuchen an!! =)


Und so neigt sich ein halbes Jahr Málaga dem Ende zu…


Was ich vermissen werde:

- Sonne, Strand, Palmen, Meer, blauer Himmel, Temperaturen über 20°C – sogar im Winter! [inklusive Sonnenbrand im Januar :D ]
- Sophie und ein paar andere nette Menschen, die das halbe Jahr so erlebnisreich, bunt, spannend, interessant, abwechslungsreich und einfach unvergesslich gemacht haben
- Café con libros & Churros con Chocolate
- Tinto de Verano und ab und zu mal ein paar Tapas
- Música latina: nicht nur in den Bars und Clubs bei Nacht, sondern auch täglich auf der Straße – aus den Fenstern eines vorbeifahrenden Autos, von Straßenmusikern zum Besten gegeben, oder einfach nur von ein paar Jugendlichen am Strand gesungen
- die Spontaneität, die Gelassenheit und die Mentalität der Spanier (abgesehen von manchen organistionstechnischen Mängeln ;-)
- Spanien!

…aber ich werde ganz sicher wiederkommen.


Und noch ein paar Lacher zum Abschluss ;-)

"Pan Stollen" - das können die Spanier weder aussprechen, noch wissen sie, was es ist -daher war wohl noch so viel zu verkaufen...

Das völlig neue Klo-Gefühl: auf der Dachterrasse beim BBQ gab es ein Badezimmer; aber Decken werden wohl überbewertet. So kann man den Ausblick genießen während man sein Geschäft erledigt :D


Spätzle mit Soße in Málaga:


 BMW Niederlassung München - nur das Nummernschild war nicht ganz so deutsch...


Meine neue Garderobe - Arabian Style:







Nos vemos, Málaga!

Und bis gaaanz baaaaald, ihr Lieben! Ich freu mich schon auf euch back home!

1 Kommentar:

  1. Schöner Bericht Sabine, komm gut nach Hause und grüß Deutschland :)

    AntwortenLöschen