Samstag, 1. Dezember 2012

¡Ya es Navidad!

Ich habe gestern etwas ganz Wunderbares erlebt: Die Iluminación de Navidad en Málaga! Seit Wochen wird Málaga bereits mit Lichterketten und riesigen Christbaumkugeln, Schnörkeln und anderem Weihnachtsschmuck verziert. Wie ein kleines Kind habe ich mich auf den Tag gefreut, an dem all das erleuchten sollte. Und gestern war es so weit!

Um 19 Uhr sollte der große Weihnachtsbaum am Plaza de la Constitución erleuchten. Das ist zwar keine große mit Lichtlein geschmückte Tanne, aber mindestens genauso schön:


Schon auf dem Weg ins Zentrum kamen mir Leute mit blauen Luftballonen, auf denen „Feliz Navidad!“ stand, entgegen. Die Vorfreude in mir wuchs immer mehr. Dann kam ich um 18.30 am Plaza de la Constitución an. Dort war eine große Bühne mit Licht und Technik aufgebaut und auf ihr stand… eeeeeeee..…. Alex Ubago! „Wer ist das denn jetzt?!“, werdet ihr euch nun fragen. Ich sag’s euch. Das ist ein sehr bekannter spanischer Sänger, der wunderschöne romantische Lieder singt. Ich kannte ihn schon vorher und habe auch einige Lieder von ihm und ich habe mich sooo gefreut, ihn live zu sehen. Während er sich einspielte, füllte sich der Platz immer mehr. Kurz vor Sieben zog er sich dann vor dem Auftritt noch einmal zurück.

Punkt Sieben ertönte dann auf einmal Musik. Eine Musik, die den gesamten Platz erfüllte. Musik, die Engelsgesang gleich erschallte und mit dieser Musik erleuchteten auf einen Schlag alle Lichter, mit unter der riesige Weihnachtsbaum zur Rechten der Bühne.
http://www.youtube.com/watch?v=mhLs0R17ZdQ
[bei 0:17 ist die Musik an dieser Engelsgesang-Stelle... Gänsehaut!]


Wenn ich Fred Feuerstein gewesen wäre, hätte ich laut Yabba Dabba Douuu gerufen und wäre in die Luft gesprungen; so war ich einfach nur Sabine, die inmitten von Menschen stand, mit großen Augen, übers ganze Gesicht strahlend, fast vor lauter Freude explodierend.


Weihnachtsbeleuchtung unter Palmen am Plaza de la Constitución
Kurz darauf ging dann die Weihnachts-Party los. Ein DJ vom Radiosender Cadena 100 legte super Stimmungs-Musik auf; nicht etwa Weihnachtslieder, sondern all meine Lieblings-Latino-Tanz-Musik! Von Danza Kuduro über Waka Waka bis hin zu Tacata war alles dabei. Bei Tacata haben dann alle angestimmt „Todo el mundo grita… MÁLAGA!“, genauso wie bei Waka Waka der Text auf „Porque esto es MÁLAGA“ umgedichtet wurde. Genial! Ich habe lautstark mitgesungen, die Menge hat getanzt – super Stimmung! Immer wieder mussten wir in verschiedene Richtungen winken, denn wir waren anscheinend sogar im Fernsehen! Also falls ihr auf irgendwelche Aufzeichnungen stoßt – vierte Reihe, ziemlich zentral, die mit der schwarzen Mütze und dem breiten Grinsen, das bin ich ;-)

Zwischendurch rief der DJ immer wieder ins Mikro „Ya es Navidad!“ und ich musste einfach lachen, denn diese Party als Einstimmung auf Weihnachten – das ist einfach so Spanisch! Und trotz Party und Disco-Musik hätte die weihnachtliche Stimmung für mich nicht größer sein können. Ich weiß jetzt, dass Weihnachten nicht nur Schnee, Schoko-Markt und Weihnachtsduft ist; Weihnachten kann auch Sonne, Meer und Palmen sein. Weihnachten ist, was in DIR passiert! Und so haben mich die Leute um mich herum zwar immer wieder seltsam beäugt, aber ich konnte einfach nicht genug bekommen von all dem da um mich herum und manchmal musste ich einfach laut lachen.

Dann um 19.30 kam er zurück: Alex Ubago! Eine Stunde lang Open Air Konzert. Maravilloso! Wenn ihr Lust auf schnulzige spanische Musik habt, dann müsst ihr euch unbedingt "Estar Contigo" oder "Ella vive en mi" anhören. Ich hab die Songs auch aufgenommen, aber das Hochladen dauert gerade ewig und die Aufnahmen bei youtube sind dann doch besser als meine ;-)

Alex Ubago live!!

Immernoch mit einem Ohrwurm und immernoch lächelnd bin ich nach dem Konzert durch die Straßen geschlendert und habe die weihnachtliche Beleuchtung bewundert...

Die große Calle Larios im Zentrum Málagas festlich beleuchtet!
  
Heute Morgen ging die Weihnachts-Stimmung gleich weiter:
1.12. – das hieß erstes Türchen des Adventskalenders öffnen!

Und morgen werde ich mit den Tübinger Mädels Brötle backen - oder auch Plätzchen oder Gutsle oder wie auch immer ihr diese wunderbaren kleinen Weihnachts-Kekse nennen wollt ;-) Oooh, Weihnachten ist schon was Tolles!

Es ist zwar mittlerweile doch kalt geworden in Málaga und ich bin froh um Schal, Mütze, Mantel und Handschuhe, aber die Sonne scheint und der Himmel ist strahlend blau. Ich schaue wie so oft aus dem Fenster und in der Ferne glitzert das Meer. An solch eine Weihnachtszeit könnte ich mich wirklich gewöhnen! Natürlich fehlt ihr mir alle und ich denke genauso gerne an genau vor einem Jahr zurück, als wir uns am ersten Adventswochenende zum Esslinger Weihnachtsmarkt aufgemacht haben, aber dennoch kann ich sagen, dass es mir einfach gut geht und ich genieße!

Ich hoffe, ich konnte meine Freude ein bisschen mit euch teilen und ihr seid auch alle am Genießen!!
So schicke ich euch ganz vorweihnachtlich freudige Grüße rund um die Welt und umarme euch alle ganz feste!

Eure Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen